Nachrichten / Infos / Magazin
01. Heise / Telepolis Schlagzeilen
02. Spiegel Online Schlagzeilen
03. Geo Magazin
04. ZDNet.de Schlagzeilen
05. FAZ.net Schlagzeilen

 Ressourcen / Hilfen
01. Links ansehen
02. Tipps ansehen
03. Fun
04. Witz des Tages

 Tools / kleine Helfer
01. Zeichen zählen
02. Eine Zahl in Wörter umwandeln
03. Morsecode erzeugen
04. Zahlennamen
05. Zufallszahlen umwandeln
06. Mathematik lernen

 Eigene Projekte
01. Evolution
02. Weihnachtsgrüße
03. Cynapses

 Kontakt
01. Kontaktformular
02. Kontaktdaten
03. Impressum

 Login
Login:
Passwort:
 

 ZDNet.de
IT-News und Hintergrundartikel für IT-Manager

01. Amazon entwickelt angeblich Heim-Roboter
Das Projekt läuft unter dem Codenamen Vesta - nach der römischen Göttin von Heim und Herd. Noch in diesem Jahr sollen Amazon-Mitarbeiter die Roboter in ihrem Zuhause erproben. Die Markteinführung könnte schon 2019 anstehen.
Montag, 23. April 2018
02. OLED-Displays: Apple kommt an Samsung nicht vorbei
LG Display hat laut Wall Street Journal noch immer Fertigungsprobleme bei OLED-Panels für Smartphones. Apple will jedoch in zwei von drei neuen iPhone-Modellen OLED-Displays verbauen. Damit hat Samsung bei Preisverhandlungen die Oberhand.
Montag, 23. April 2018
03. Halbleiterhersteller: Samsung ist die neue Nummer 1
Intel gibt die führende Position erstmals nach 25 Jahren ab. Der Umsatz der Branche übertraf 2017 400 Milliarden Dollar.
Montag, 23. April 2018
04. Telegram-Verbot: Google bestätigt Ausfall einiger Dienste
Nutzer in Russland können nach der Sperrung von Millionen von IP-Adressen nur eingeschränkt auf Angebote wie Gmail und die Google-Suche zugreifen. Auch die Push-Benachrichtigungen von Android sind betroffen.
Montag, 23. April 2018
05. Windows 10 1803 April Update könnte diese Woche erscheinen
Das Build 17134 steht derzeit im Release Preview Ring zur Verfügung. Offiziell wird es wohl als "April Update" bezeichnet.
Montag, 23. April 2018
06. SmugMug übernimmt Flickr
Der neue Eigentümer hält vorerst am Geschäftsmodell von Flickr fest. Den Bilderdienst will er als eigenständiges Angebot fortführen. Auch die kostenlose Version bleibt erhalten. SmugMug erteilt zudem einer Umwandlung in ein zweites Instagram eine deutliche Absage.
Montag, 23. April 2018
07. Analyst: Nachfolger des iPhone 8 kostet nur 550 Dollar
Die Preisschätzung bezieht sich auf die Single-SIM-Variante. Es soll aber auch ein Modell für 650 bis 750 Dollar geben, das zwei SIM-Karten aufnimmt. Das kommende iPhone soll das Design des iPhone X übernehmen und ein 6,1-Zoll-Display besitzen.
Montag, 23. April 2018
08. Windows 10: Defender Firewall schützt künftig auch Windows Subsystem for Linux
Die Firewall unterstützt die Definition von Regeln und Benachrichtigungen über Port-Zugriffe. Windows Defender Security Center erhält zudem das Fluent Design. Es unterstützt zudem die Funktion Sets.
Montag, 23. April 2018
09. Google-Forscher machen ungepatchte Windows-10-Lücke öffentlich
Sie steckt in .NET Framework. Betroffen sind aber nur Windows-10-Systeme mit aktivierter Sicherheitsfunktion Device Guard. Sie soll unter anderem die Installation von Software auf vertrauenswürdige Anwendungen beschränken. Der Fehler erlaubt jedoch die dauerhafte Ausführung von Schadcode.
Montag, 23. April 2018
10. Mögliche Akkuprobleme: Apple ruft einige MacBook Pro 13 Zoll zurück
Es handelt sich um das Modell ohne Touch Bar. Die fehlerhaften Geräte wurden zwischen Oktober 2016 und Oktober 2017 hergestellt. Apple tauscht den Akku kostenlos aus. Kunden können ihre Geräte anhand der Seriennummer überprüfen.
Montag, 23. April 2018
11. Galaxy Note 8: Update-Status in Deutschland, Österreich und der Schweiz [Update 6]
Der April-Sicherheitspatch steht für zahlreiche Modelle zur Verfügung. Die Aktualisierung schließt insgesamt 102 Sicherheitslücken in Googles Mobilbetriebssystem, von denen 32 als kritisch eingestuft sind.
Samstag, 21. April 2018
12. Yubico stellt FIDO2-Key für passwortlose Windows-10-Anmeldung vor
Der neue Hardware-Key soll die sichere Anmeldung bei mit Azure AD verwalteten Windows-10-Geräten ermöglichen. Er ist zunächst für den Einsatz in Unternehmen mit verteilter Belegschaft gedacht. Laut Hersteller ist er " der Anfang einer passwortlosen Welt".
Freitag, 20. April 2018
13. Sport-Smartwatch: Huami Amazfit Stratos im Test
Xiaomi-Zulieferer Huami stellt mit der Amazfit Stratos eine Multi-Sport-GPS-Smartwatch vor, die in Sachen Funktionalität und Akkulaufzeit zu überzeugen weiß.
Freitag, 20. April 2018
14. Defender: Microsoft stellt Chrome-Erweiterung vor
Das Plug-in soll über die in Googles Browser integrierte Phishing-Abwehr hinaus für einen erheblich besseren Schutz sorgen. Microsoft beruft sich auf zwei Studien, die im Oktober 2017 veröffentlicht wurden.
Freitag, 20. April 2018
15. IT aus der Public Cloud vor Ort realisieren
Die optimale Unterstützung des Kerngeschäfts erfordert heute eine flexiblere und agilere IT als sie klassische On-Premise-Infrastrukturen bieten. Doch längst nicht alle Applikationen eignen sich für die Public Cloud. Ende-zu-Ende-Anwendungsservices und Infrastrukturkomponenten, die wie Public-Cloud-Services funktionieren und abgerechnet werden - unter der Kontrolle des Unternehmens, aber vom Dienstleister betrieben - verbinden das Beste aus beiden Welten.
Freitag, 20. April 2018
16. Xiaomi Mi Notebook Pro mit Quad-Core-CPU für 730 Euro im Angebot
Das Angebot von Gearbest gilt für das Einstiegsmodell mit Core i5-8250U, 8 GByte RAM und 256 GByte NVMe-SSD. Für eine schnelle Lieferung sorgt der Versand aus einem EU-Warenlager.
Freitag, 20. April 2018
17. Google-Messenger Chat soll SMS ablösen
Chat basiert auf dem Standard Rich Communications Services (RCS). Hierzulande unterstützen derzeit nur Telekom und Vodafone diese Technik. Die Entwicklung an den Messenger Allo hat Google eingestellt.
Freitag, 20. April 2018
18. Vereinigung von iOS und macOS: Cook erteilt Absage
Laut Apple-Chef Tim Cook wünschen sich die Kunden keine Verschmelzung von macOS und iOS. Eine gemeinsame Code-Basis für Apps beider Plattformen könnte es aber bald geben.
Freitag, 20. April 2018
19. Moto G6 und Moto E5: Motorola bringt neue Mittelklasse-Smartphones
Sie kosten zwischen 149 und 299 Euro. Beim Moto G6 Plus setzt Motorola auf Qualcomms Snapdragon 630, bis zu 6 GByte RAM und eine Dual-Kamera. Die fünfte Generation der E-Serie glänzt unter anderem mit einem 5000 mAh-Akku.
Freitag, 20. April 2018
20. DSGVO: Facebook verschiebt 1,5 Milliarden Nutzerkonten in die USA
Es handelt sich um Konten in Afrika, Asien, Australien und Lateinamerika. Facebook hält an der Zusage fest, die neuen Privatsphäreeinstellungen weltweit anzubieten. Den betroffenen Nutzern entgeht jedoch die Möglichkeit, sich bei Verstößen nach den strengeren EU-Regeln zu beschweren.
Freitag, 20. April 2018